Nockberge-Trail

Die Wildnis und Wellness Skitraverse

Sonnenskilauf in den Nockbergen

Kilometerlange Pisten mit modernsten Aufstiegshilfen

Turracher Höhe

Alpine Vielfalt zwischen Bergen und Seen

Image

© Franz Gerdl

Image

© Turracher Höhe

Image

© TMG Simone Attisani

Als Hochplateau mit drei Bergseen, bewachsen von Österreichs größten zusammenhängenden Zirbenwäldern, umringt von den sanften und doch imposanten Nockbergen - so präsentiert sich die Turracher Höhe im Sommer. Die Höhenlage hat viele Vorteile - ein ganz besonders hervorzuhebendes Faktum ist die nahezu vollständige Pollenfreiheit.

 

Das idyllische Natur-Kleinod an der Landesgrenze zwischen Kärnten und der Steiermark ist seine eigene kleine alpine Welt auf 1.763 m Seehöhe. Hier finden Berg-Spaziergänger, Wanderer, Läufer, Nordic-Walker, Mountainbiker und all die anderen Naturgenießer, die die Berge lieben, das ihre. 
Einzigartige Attraktionen sind die Trail Area, die Alpen-Achterbahn Nocky Flitzer und die Familien-Erlebnis-Welt Nocky’s AlmZeit bei der Bergstation der Panoramabahn. 

 

Die Trail Area beinhaltet neben dem Aushängeschild dem Kornock Flowtrail noch viele weitere Bike Angebote die speziell auf Familien angepasst sind. Für unsere kleinen Gäste gibt es das spezielle Kornock Kids- und Übungsareal und die ÜWI Mini Trails. Die Kornockbahn bringt euch zum Start des naturbelassenden Kornock Flowtrails, welcher durch seine Bauweise bis dato einzigartig in Kärnten und der Steiermark ist.

 

Die Bergseen jedoch sind es, die der Turracher Höhe ihren Glanz und ihre Besonderheit verleihen. Der größte der drei Seen ist der auf 1.763 m Seehöhe gelegene Turracher See mit 18,3 Hektar Fläche und bis zu 33 m Tiefe. 300 Meter östlich des Turracher Sees und knapp 200 Höhenmeter weiter oben auf 1.841 m Seehöhe befindet sich der Schwarzsee. Dieser wird im Norden und im Süden von Hochmooren begrenzt. Er ist aufgrund des Moorbodens dunkel, wie schon sein Name sagt. Etwa einen Kilometer südöstlich der Turracher Höhe befindet sich der Grünsee, der kleinste und lieblichste der drei Seen. Er ist nur einen halben Hektar groß, aber bis zu 12 m tief. Die Hänge um den See sind von Lärchen und Zirben besetzt und lassen ein wunderschönes Kleinod entstehen.

 

Die Turracher Höhe präsentiert sich zwischen November und Anfang Mai als vielfältiges Winterparadies mit schneesicheren Pisten bis auf 2.205 m, mit idyllischen Langlaufloipen und Winterwanderrouten und einem Bergsee, der im Winter zum Eislaufplatz wird. Das Skigebiet punktet insgesamt mit seiner Höhe und vor allem mit der lieblichen Überschaubarkeit.

Kontakt

Bergbahnen Turracher Höhe
Tel.: +43 4275 8252-0
bergbahnen@turracherhoehe.at

www.turracherhoehe.at 

 

Tourismusbüro
Tel.: +43 4275 8392-0
info@turracherhoehe.at

www.turracherhoehe.at 

 

Telefonische Auskunft:

Montag bis Freitag
8.00 – 16.30 Uhr

Wochenende & Feiertag
9.00 – 17.00 Uhr

Tourenplaner

Webcams

Feedback geben