Turracher Höhe

Die Turracher Höhe präsentiert sich zwischen November und Anfang Mai als vielfältiges Winterparadies mit schneesicheren Pisten bis auf 2.205 m, mit idyllischen Langlaufloipen und Winterwanderrouten und einem Bergsee, der im Winter zum Eislaufplatz wird. Das Skigebiet punktet insgesamt mit seiner Höhe und vor allem mit der lieblichen Überschaubarkeit.

Als Hochplateau mit drei Bergseen, bewachsen von Österreichs größten zusammenhängenden Zirbenwäldern, umringt von den sanften und doch imposanten Nockbergen - so präsentiert sich die Turracher Höhe im Sommer. Die Höhenlage hat viele Vorteile - ein ganz besonders hervorzuhebendes Faktum ist die nahezu vollständige Pollenfreiheit.

ALPINE VIELFALT ZWISCHEN BERGEN & SEEN

Das idyllische Natur-Kleinod an der Landesgrenze zwischen Kärnten und der Steiermark ist seine eigene kleine alpine Welt auf 1.763 m Seehöhe. Hier finden Berg-Spaziergänger, Wanderer, Läufer, Nordic-Walker, Mountainbiker und all die anderen Naturgenießer, die die Berge lieben, das ihre.
Einzigartige Attraktionen sind die Alpen-Achterbahn Nocky Flitzer und die Familien-Erlebnis-Welt Nocky’s AlmZeit bei der Bergstation der Panoramabahn.

Die Bergseen jedoch sind es, die der Turracher Höhe ihren Glanz und ihre Besonderheit verleihen. Der größte der drei Seen ist der auf 1.763 m Seehöhe gelegene Turracher See mit 18,3 Hektar Fläche und bis zu 33 m Tiefe. 300 Meter östlich des Turracher Sees und knapp 200 Höhenmeter weiter oben auf 1.841 m Seehöhe befindet sich der Schwarzsee. Dieser wird im Norden und im Süden von Hochmooren begrenzt. Er ist aufgrund des Moorbodens dunkel, wie schon sein Name sagt. Etwa einen Kilometer südöstlich der Turracher Höhe befindet sich der Grünsee, der kleinste und lieblichste der drei Seen. Er ist nur einen halben Hektar groß, aber bis zu 12 m tief. Die Hänge um den See sind von Lärchen und Zirben besetzt und lassen ein wunderschönes Kleinod entstehen.

WINTERVIELFALT

Die Vielfalt der Turracher Höhe begeistert Skifahrer und Snowboarder, Langläufer, Winter- wie Schneeschuhwanderer, Spaziergänger, Skitourengeher, Eisläufer und Nachtrodler gleichermaßen. Jene, die neben den super breiten und erstklassig präparierten Pisten, actionreichere Fahrten suchen, finden dies auf der Funslope Turracher Höhe – mit 850 m Länge eine der größten Funslopes weltweit! Für Rookies und Pros wurde der im Vorjahr errichtete Snowpark um einige Attractions erweitert.

Das Wintersportgebiet Turracher Höhe bietet beste Bedingungen für Skifahrer, Carver und Snowboarder.

ANGEBOT ÜBERNACHTUNG

ca. 2.200 Betten
7 Hotels
3 Gasthöfe
3 Hüttendörfer
2 Apparthotels
Unzählige Ferienwohnungen/-häuser/-hütten

KONTAKT

Tourismusverein Turracher Höhe 
8864 Turracher Höhe 218
Telefon: +43 4275 83920 
E-Mail: info@turracherhoehe.at
Homepage: www.turracherhoehe.at

Tourenplaner

Webcams

Feedback geben

 Wetter Nockberge