Das Karlbad ruft in früher „Morgenstund“ zum Booodn!

Booooodn!“ – Der Ruf ertönt allmorgendlich in den Kärntner Nockbergen und jagt so manchem Adressaten der unüberhörbaren Botschaft wohlige Schauer über den Rücken.

Wannenbäder im Karlbad
Wannenbäder im Karlbad

Wenn Georg Aschbacher zum Bade lädt, steht die Zeit still. Denn hoch über Bad Kleinkirchheim ermöglicht im sogenannten Karlbad dessen Betreiber Wellnessfreuden wie im Mittelalter – basierend auf Hitze und radonhaltigem Wasser. Loslassen, eintauchen, den Alltag abstreifen: Das gilt fürs urtümliche Bauernbad ebenso wie für den mondänen Wellnesstempel. Bad Kleinkirchheim hat beides – und noch vieles mehr. Versteht sich das österreichische Feriendorf doch als Wohlfühlort und bietet eine ungewöhnliche Infrastruktur, in der man sich gerade im Spätsommer und Herbst sprichwörtlich hängen lassen kann.

Bei Georg Aschbacher (60) und seinem Sohn Hans-Jörg (32) ist nach dem morgendlichen Lockruf mittlerweile auch der letzte Bewohner der sieben Gästezimmer ins knapp 40 Grad heiße Wasser gestiegen. Schon Stunden vorher wurden Steine voller hochwertiger Mineralien erhitzt. Denn die Aschbachers arbeiten als Schichtbetrieb – Holz und Steine stapelt Bademeister Georg in sechs Schichten übereinander und entfacht daraus ein Feuer.

Nach über zwei Stunden gelangen die glühenden Steine in Wannen mit eiskaltem, radonhaltigem Quellwasser und im Karlsbad, dem letzten seiner Art in den Alpen, beginnen wohlig-wonnige Badekuren, wie sie einst im 17. und 18. Jahrhundert üblich waren. In der achten Generation betreiben die Aschbachers ihr Badehaus – ohne Strom und Handyempfang. Das urige Badevergnügen im 500 Jahre alten Hof ist nur für Hausgäste und ist bestens geeignet zur rustikalen Vorbeugung gegen Gicht und Rheuma.





Inhaltsbild
Das Karlbad in den Kärntner Nockbergen

Wählen Sie die optimale Urlaubszeit

Wann?

Die Region Nockberge hat für jeden das Richtige

Was?

Wählen Sie Ihre Interessen


























Berge oder Seen

Wo?

Hier sind Sie richtig!










Auswahl übernehmen & Urlaub finden!

Mein Urlaub

nockberge.at zeigt Ihnen passende Inhalte:
– Für den Zeitraum

von 24.04.2014 bis 24.04.2015

– Zu den Themen

keine Themen gewählt

– Aus der Region

ganze Region Nockberge

Das ist Ihr "Wann, Was, Wo"! Möchten Sie

  • Freie Zimmer
  • Unterkünfte
  • Camping

Freie Zimmer

24.04.2014
24.04.2015
Events laden
Events werden geladen